2008: Rico Trute

Rico Trute wurde als sechstes Mitglied im Jahr 2008 in die Hall of Fame der Lions aufgenommen.

Er spielte von 1989 bis 2005 für die Braunschweiger und ist mit 241 absolvierten Spielen Rekordhalter für die meisten absolvierten Spiele und Spielzeiten.

Rico Trute 1998

Rico Trute 1998

Rico Trute 2003

Rico Trute 2003

Zunächst als Quarterback erfolgreich, konnte er bald auch im Defensive Backfield rundum überzeugen.

Insgesamt 17 Jahre war er als Nummer 18 nicht aus der Mannschaft wegzudenken. Und selbst eine schwere Knieverletzung, die er sich im Jahr 1994 zuzog, konnte ihn nicht lange von seinem Team und seinem Verein trennen.

Den Aufstieg der Lions vom chaotischen Haufen bestehend aus einigen verrückten Männern, bis hin zu einer zusammenhaltenden Mannschaft, die in die 1. Bundesliga aufstieg hat er entschieden voran getrieben.

Und das war erst der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bald zu vier Deutschen Meisterschaften und zwei Eurobowl-Titeln führen sollte. Rico Trute als Team-Captain stand für Zusammenhalt und Glaube an die gemeinsame Stärke. So war es nicht überraschend, dass er bald auch im Trikot der Football Nationalmannschaft den Rasen betreten durfte.

Rico wurde 1989 zum "Rookie of the Year" und in den Jahren 1991 und 1992 zum wertvollsten Spieler der Saison gewählt. Zusätzlich wurde er 1997 mit dem Heart-of-the-Lions-Award geehrt.

Im Anschluss an den German Bowl 2005 feierte Rico Trute schließlich seinen Abschied vom aktiven Football. Welch perfekter Abschluss für seine außerordentliche Karriere, zumal dieser Finalsieg ausgerechnet gegen den Erzrivalen errungen wurde.

Zum Glück für die Lions hält er ihnen auch heute noch die Treue und engagiert sich für sie außerhalb des Spielfeldes. Ein Mitglied der Lions bleibt eben ein Mitglied der Lions.

German Football League