1999: Olaf Müller

1999 folgte die zweite Person in die Hall of Fame der Lions: Olaf Müller. Sein letztes Spiel bestritt er, dessen Trikot sonst immer die Nummer 33 geziert hatte, 1996, ausnahmsweise mit der Nummer 30.

Das Gründungsmitglied Olaf Müller stand bis 1994 ohne Unterbrechungen im Kader der Lions. Er war als Wide Receiver und Kicker so erfolgreich, dass lange Zeit seine 305 Punkte in der All-Time-Scorer-Liste als uneinholbar galten. Insgesamt erzielte er von 1987 bis 1994 und 1996 28 Touchdowns, acht Field Goals, vier Two-Point-Conversions und 105 verwandelte Extrapunkte. In der Zwischenzeit wurde dieser Wert zwar überboten, doch noch immer rangiert Olaf Müller damit im oberen Bereich der ewigen Punkteliste der Lions.

Eine Verletzung setzte ihn 1995 außer Gefecht und ein Comeback-Versuch ein Jahr später, scheiterte ebenfalls. Trotz allem bleibt der Name Olaf Müller wohl noch auf lange Zeit mit den Braunschweiger Football verbunden, denn wie kaum ein anderer Akteur prägte er die Mannschaft über die Jahre hinweg. In den Zeiten als die Lions noch in der 2. Bundesliga spielten, war er einer der gefährlichsten Receiver der Liga und in schöner Regelmäßigkeit punktete er sowohl auswärts als auch in den Heimspielen. In einer zunehmend von US-Amerikanern dominierten Position wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis die Lions wieder einmal einen deutschen Passempfänger in ihren Reihen haben werden, der ähnliche Zahlen aufweisen kann wie Olaf Müller. Herzlich willkommen in der Ehrenhalle!

German Football League