1997: Dr. Gerald Meier

Dr. Gerald Meier wurde 1997 als erstes Mitglied in die Hall of Fame, die Ehrenhalle der Lions aufgenommen. Er war es, der in den 90er Jahren die Lions entscheidend voran gebracht hat.

Während eines Aufenthaltes in den USA lernte er American Football kennen und lieben. Wieder zurück in Deutschland widmete er sein Leben fortan dieser Sportart und insbesondere den Lions. Er war nicht nur ein wichtiger Spieler sondern ab 1992 auch Trainer und schließlich Manager.

Bereits als Spieler war er für das Vorankommen der Lions sehr wichtig. So gelang der Mannschaft bald der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Schließlich gelang unter ihm als Trainer nicht nur der Bundesliga Aufstieg 1993, er war es auch, der den Lions den Traum verwirklichte, im Stadion an der Hamburger Straße spielen zu können. Anschließend holte er als Manager die Trainer-Legende Jerry D. Claiborne nach Braunschweig, was später als Wendepunkt in der Geschichte der Lions bezeichnet werden sollte. Bis 1996 war er ferner selbst als Manager für das Team verantwortlich. Ein großer Coup gelang ihm in der Zeit mit der Zusage des damaligen Headcoachs Kent Anderson, der Spieler wie Matt Riazzi, Jon Horton oder Les Jackson engagierte. Zusätzlich ermöglichte seine Nachwuchsförderung, dass zahlreiche Spieler die Herrenmannschaft der Lions bereichern konnten, die das ABC des Footballs bei den Junior Lions von ihm beigebracht bekamen. Von den frühen Anfängen bis zum Finale des German Bowls wurden Generationen der Lions so von Dr. Gerald Meier geprägt und gefördert. Mit der Aufnahme in die Hall of Fame sagen wir „Danke“ und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im Stadion.

German Football League