2001: Jerry D. Claiborne

Jerry D. Claiborne wurde im Jahr 2001 als drittes Mitglied in die Hall of Fame der Lions aufgenommen. Der US-Amerikaner führte seine Mannschaft 1992 durch die Saison in der 2. Bundesliga. Jedoch war es nicht das sportliche Abschneiden in dieser Saison, die die Verantwortlichen der Braunschweiger Footballer zu diesem ehrenvollen Schritt bewegte, sondern die Weitsicht, mit der Jerry D. Claiborne sein Team formte.

Unter der Leitung von Coach Claiborne erreichten die Lions lediglich eine ausgeglichene Bilanz von fünf Siegen und fünf Niederlagen. Es war viel mehr die grundlegende Vorgehensweise, mit der er nicht nur die Spieler sondern auch das Umfeld der Braunschweiger inspirierte. Der damals bereits 63-jährige zeigte den Lions, wie eine gute Footballmannschaft funktioniert und was es wirklich bedarf, um erfolgreich zu sein. Er formte ein Team! So war es kein Wunder für alle Beteiligten, dass sich die Lions in den Folgejahren immer weiter verbessern konnten, der Zusammenhalt immer stärker wurde. Dies zeigte sich sowohl auf dem Spielfeld, als auch außerhalb davon.

Bereits ein Jahr nachdem Jerry D. Claiborne in Braunschweig tätig war, gelang der Mannschaft der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Noch heute liegt seine Ansprache an die Spieler zum Ende der Saison 1992 allen damals Anwesenden im Ohr: Er forderte sie auf, den Lions treu zu bleiben, denn in fünf Jahren würden alle stolz sein, zu diesem Team gehören zu dürfen. Und genau fünf Jahre später wurde Coach Claibornes Vision Realität, als die Lions ihren ersten deutschen Meistertitel holten. Bevor er nach Deutschland kam war der vierfache Familienvater viele Jahre im US-College-Football tätig. In seiner Laufbahn als Headcoach erreichte er die beeindruckende Bilanz von 179 Siegen, acht Unentschieden und 123 Niederlagen. So wurde er bereits 1999 in die Hall of Fame des US-College-Footballs aufgenommen. Leider erfolgte die Aufnahme in die Ehrenhalle der Lions für Jerry D. Claiborne posthum, da er im Jahr 2000 verstarb. Bei uns bleibt er unvergessen!

German Football League