2003: Jörg Ottkowitz

Im Jahr 2003 wurde Jörg Ottkowitz als viertes Mitglied feierlich in die Hall of Fame der Lions aufgenommen.

Er gehörte 1987 mit zu den Gründungsvätern der Braunschweiger und war jahrelang eine Bank, auf die sich die Mannschaft verlassen konnte.

Mit der Trikotnummer 50 wurde er schnell als Defensive Lineman bekannt. Auf dieser Position spielte der gelernte Mechaniker bis zuletzt.

Als erster Spieler der Lions überhaupt wurde ihm die Ehre zuteil, zweimal mit dem Heart-of-the Lions-Award geehrt zu werden: in den Jahren 1993 und 1996. Jörg Ottkowitz war, mit seinem eisernen Willen und der Ruhe und Kompetenz, die er ausstrahlte, während seiner aktiven Zeit ein Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft.

Dies galt nicht nur beim alljährlichen Krafttest im Fitness-Studio, sondern auch nach persönlichen Rückschlägen, wie den zahlreichen Verletzungen, die ihn begleiteten: Er war dem Team immer ein großer Rückhalt. So konnten ihn selbst zwei Kreuzbandrisse gegen Ende der 90-er Jahre nicht davon abhalten, 1999 auf das Spielfeld zurück zu kehren und mit der Mannschaft erstmals den Eurobowl-Titel zu gewinnen. Dieses Meisterschaftsspiel am 26. Juni 1999 sollte das letzte Spiel von Jörg Ottkowitz bleiben, sodass seine außergewöhnliche Karriere nicht nur auf dem Feld einen würdigen Abschluss fand, sondern nun auch hochverdient in der Hall of Fame der Lions.

German Football League