2014: Steffen Dölger

Steffen Dölger kickte sich 10 Jahre lang bei den Lions in die Herzen der Fans und gilt als erfolgreichster deutsche Punktesammler der Braunschweiger. 2014 wurde er als neuntes Mitglied in die Hall of Fame der Lions aufgenommen.

Die Position des Kickers kommt in einem Footballteam neben den Angriffs- und Verteidigungsteams relativ selten zum Einsatz. Doch wie wichtig ein Spezialist wie Steffen Dölger sein kann, konnte man in einer Vielzahl von Footballspielen sehen, die erst durch die Punkte eines Kickers entschieden wurden, oft auch erst in den letzten Sekunden. Gute Nerven sind neben einem treffsicheren Fuß eine grundlegende Eigenschaft, die ein Kicker haben muss.

Der 1974 geborene Dölger wechselte zur Saison 1995 vom Footballnachbarn den Wolfsburg Blue Wings zu den Lions nach Braunschweig und war von diesem Punkt an mit der Jersey-Nummer #11 für viele Jahre  aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Auch als Punter wurde er eingesetzt und zeitweise versuchte er sich sogar als Ersatz-Quarterback.

In insgesamt 10 Spielzeiten für die Löwen (1995 bis 2000 und 2005 bis 2008) gewann der sympathische Kicker und Team-Captain mit den Lions sieben Deutsche Meistertitel (1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008) und wurde einmal Eurobowl-Champion (1999).

Noch heute hält Steffen Dölger diverse Teamrekorde und steht mit insgesamt 703 Punkten nicht nur auf Platz 3 der ewigen All-Time Scorer Liste, sondern ist nach Kelvin Love (930) und Matt Riazzi (854) auch der bestplatzierteste deutsche Spieler. In seiner Zeit im Jersey der Lions zeichnete sich der Linksfüßer Steffen Dölger für insgesamt 98 Field-Goals, 385 Extrapunkte und 12 Two-Point Conversions verantwortlich.Zusätzlich zu den Meistertiteln, die sich Dölger mit der Mannschaft der Lions erkämpfte, wurde er im Jahre 2008 zum “Sportler des Jahres“ der Stadt Braunschweig gewählt und lief 2007 für die Deutsche American Football Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften in Japan auf, mit der er die Bronze-Medaille gewann.

Was viele nicht wissen ist, dass Steffen Dölger auch ein Jahr (1996) als Kicker im Team der Kansas State Jayhawks (NCAA FBS) in der höchsten amerikanischen College-Liga in den USA verbrachte und nur knapp einen Spot im NFL-Europe Team von Rhein Fire verpasste. Ein gewisser Manfred „Manni“ Burgsmüller erhielt damals nur auf Grund seines Bekanntheitsgrades den Vorrang.

Aktuell hält der gebürtige Wolfsburger noch sechs Teamrekorde:

Die meisten Field Goals in der Vereinsgeschichte: 98

Die meisten verwandelten Extrapunkte in der Vereinsgeschichte: 385

Die meisten Field Goals in einem Spiel: 4

Die meisten Field Goals in einer Saison: 17

Die meisten Extrapunkte in einem Spiel: 8 * (Edit: Dieser Rekord wurde am Tag seiner Aufnahme in die Hall of Fame, beim Spiel gegen die Munich Cowboys gebrochen.)

Das längste Field Goal der Vereinsgeschichte: 54 Yards

German Football League