Im Rahmen des GFL-Spiels der New Yorker Lions gegen die Hildesheim Inavders und den 1. Niedersächsischen Grill- und Barbecue Meisterschaften, trägt auch die Flag Mannschaft des 1. FFC Braunschweig ihr reguläres Punktspiel gegen das Team der Hildesheim Flag Invaders im Eintracht-Stadion aus. Kick-Off der Partie ist um 13 Uhr. Alle Ticketinhaber für diesen tollen Tag rund um den American Football Sport und dem American “Way of Life“ haben die Möglichkeit auch das Flag Team der Löwen im Liga Spiel und dem Kampf um die bestmögliche Platzierung für die Play-Offs und dem Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft zu unterstützen. Als weiteres Highlight wird das Flag-Footballspiel auch vom Livestream-Team der New Yorker Lions unterstützt, die das Spiel zwischen den beiden Kontrahenten aus Niedersachsen live übertragen werden.
Von der Gründung bis in die Gegenwart
Mitte der neunziger Jahre erlebte der Football-Boom einen seiner ersten Höhepunkte in Braunschweig. Zu dieser Zeit fragte sich wohl so mancher "Nicht-Footballer", warum ausgerechnet er nicht diesem tollen Sport nachgeht. Ein paar davon wollten es nicht bei der Frage lassen, sondern entschlossen sich, obwohl jenseits des dreißigsten Lebensjahres, es selbst mit dem Football zu probieren. Flag-Football war da genau das Richtige. Im November 1997 fanden sich eine Handvoll footballbegeisterte zusammen und plötzlich war das Flag-Football Team "Braunschweig Silver Lions" geboren. Im Jahr 2000 wurde die erste Liga-Saison auf nationaler Ebene bestritten. Nach einem klassischen Fehlstart wurde das Team, nach einer hervorragenden und unbesiegten Rückrunde, noch Dritter in der Tabelle. In den folgenden drei Spielzeiten gab es Höhen und Tiefen, aber das Team der Braunschweiger Flag-Footballer blieb, trotz zwischenzeitlichen Spielermangels, erhalten.
Große Anstrengungen vieler Teammitglieder trugen dazu bei, dass der Zulauf neuer und auch sehr junger Spieler zum Ende der Saison 2003 sehr groß war. Die Spieler wurden immer jünger und so wurde auch zur Saison 2004 der Name in Lions-Flag Team geändert. Seitdem trägt die Mannschaft den Namen, welcher der ganzen Region Braunschweig die Inspiration für den Footballsport gibt. Die bisherige Krönung der Teamgeschichte fand im September 2005 statt. Da holte das Team in einem begeisternden Endspiel den "GERMAN FLAG BOWL 2005" nach Braunschweig. In den Jahren bis zur Saison 2013 spielte die Mannschaft der Löwen immer im Kampf um den Meistertitel ein Wort mit, konnte aber den Erfolg von 2005 nicht noch einmal wiederholen.
Die DFFL (Deutsche Flag-Football Liga) Saison 2013 war dann ein bitteres Jahr für das Lions Flag-Team des 1. FFC Braunschweig. Nach einen guten Start in die Saison musste die Mannschaft Mitte Juni auf Grund diverser Abgänge und Verletzungen und damit zu geringer Personaldecke, schweren Herzens nach 13 Jahren durchgängiger Zugehörigkeit, vom Ligabetrieb der DFFL abmelden. Durch die Initiative einer Handvoll verbliebender Spieler löste sich das Lions Flag-Team aber nicht vollständig auf, sondern man begann damit einen Neustart zu wagen. Zu aller erst konnte Holger Fricke, der Head Coach des Junioren Flag-Team der Junior Lions U13 und Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit und Medienbetreuung des 1. FFC Braunschweig, auch als neuer Cheftrainer für das Lions Flag-Team gewonnen werden. Dann zum Auftakt des Hallentrainings Ende Oktober 2013, nur vier Monate nach dem Rückzug des Teams aus der DFFL, fanden sich bereits mehr als 30 Aktive ein, um die Wiedergeburt des Flag-Teams der Braunschweiger Football-Familie einzuläuten. Einem Monat vor Beginn der Saison 2014 (Ende März) in der DFFL bestand der Kader der Braunschweiger Flag-Footballer aus fast 50 Spielern und Spielerinnen. Neben vielen Footballneulingen, Rückkehrern und Quereinsteigern, gehörten und gehören auch ehemalige und erfahrende Spieler der GFL-Mannschaft der Löwen wie Patrick Finke, Jabari Johnson und Thorsten Nowak zur Mannschaft. Mit den Flag-Mannschaften der Hildeheim Invaders und der Assindia Firebirds aus Essen kämpft das Lions Flag-Team in der Gruppe West der DFFL um die Platzierungen und den Einzug in die Play-Offs. Dazu kommen jährlich wechselnde Interconference-Spiele gegen Teams aus Lübeck, Hamburg, Kiel, Leipzig, Berlin oder Dresden.
Was niemand auch nur ansatzweise geglaubt hatte, aber jeder sich wünschte, nämlich dass der Erfolg ins Lions-Flag Team zurückkehrte, trat ein. Vom ersten Spiel an zeigte die neugegründete Mannschaft was in ihr steckte. Egal ob Heim- oder Auswärtspiel, die Mannschaft beherrschte bis auf wenige Ausnahmen die Gegner. Seit dem Neustart zur Saison 2014 stehen aktuell 16 Siege bei nur vier Niederlagen zu Buche. In zwei Spielzeiten hintereinander erreichte die Mannschaft von Head Coach Holger Fricke jeweils das Play-Off Halbfinale, in dem man in beiden Spielzeiten (2014, 2015) nur knapp scheiterte.
Auch in der aktuellen Saison 2016 ist das Lions Flag Team wieder auf dem besten Weg und mit momentan vier Siegen in vier Spielen erneut ein heißer Aspirant für den Kampf um den Einzug ins Finale.
Was ist Flag-Football?
Flag-Football ist die kontaktarme Variante von American Football. Anstelle des Tackelns wird der Ballträger durch das Abreißen einer Flagge (Flag) vom Gürtel gestoppt. Flag-Football wird ohne Ausrüstung gespielt. Auch der Körperkontakt beim Blocken ist reduziert. Flag-Football ist ein Sport für Jedermann. Der Einstieg ist ganz leicht. Einfach den Ball nehmen und spielen. Es gibt verschiedene Varianten im Flag-Football. In der DFFL wird in der Variante 9on9 gespielt.
Flag-Football entspricht in den Grundregeln dem Tackle Football. „Touchdown“, „Extrapunkt“ und „Safety“ - auch das gibt es beim Flag-Football. Genauso wie schnelle Läufe und attraktives Pass-Spiel.
Nur das Tacklen ist durch das Flag ziehen ersetzt.
Dies führt insgesamt dazu, dass weiträumiges Lauf- und Passspiel zum Erfolg führt. Den Spielern verlangt es Schnelligkeit und Gewandtheit ab. Da körperliche Kraft nicht gegen den Gegner angewandt werden kann, sinkt das Verletzungsrisiko.