Die neue #45 der New Yorker Lions im Interview

Etwas mehr als eine Woche ist jetzt der finnische Neuzugang der New Yorker Lions, Santtu Äyräväinen, in Braunschweig.

Santtu Äyräväinen

Santtu Äyräväinen

Santtu Äyräväinen

Santtu Äyräväinen

Um den Fans den finnischen Nationalspieler und die neue #45 der Lions etwas bekannter zu machen, folgend ein kurzes Interview mit dem sympathischen Mann aus Skandinavien:


H. Fricke: Santtu, wann kam der erste Kontakt mit den New Yorker Lions zustande und wie lange hat es gedauert, bis Du die Entscheidung getroffen hattest, nach Braunschweig zu kommen?


Santtu: Das erste Mal Kontakt mit den Coaches der Lions hatte ich Mitte Februar und ich war von Beginn an sehr interessiert. Ich musste aber erst noch einige Dinge (Schule, Job) klären, bevor ich nach ca. zwei Wochen endgültig zugesagt habe, in dieser Saison für die Löwen aufzulaufen.


H. Fricke:Was war für Dich einer der Hauptgründe, der dazu beigetragen hat, das Du nach Braunschweig gekommen bist?


Santtu: Zu wissen, das die New Yorker Lions eine erfolgreiche Geschichte in der GFL vorweisen können und das sie die besten Fans und das beste Stadion in Deutschland haben.


H. Fricke:Erzähle uns etwas ein paar private Dinge von dir. Wie würdest Du dich beschreiben, was sind deine Planungen für die Zukunft in Sachen Beruf und Familie?


Santtu: Ich bin ein warmherziger Typ aus dem kalten Finnland. Für die Zukunft sind meine Pläne, den Master in Volkswirtschaft zu machen und als Investment Banker einen Job zu finden. In Sachen Familie, auf die aufzupassen die ich habe und vielleicht eines Tages eine eigene zu gründen.


H. Fricke: Was sind deine persönlichen Erwartungen und Ziele für die GFL Saison 2011 mit den New Yorker Lions?


Santtu: In jedem Spiel 110% zu geben!


H. Fricke: Du bist jetzt seit knapp einer Woche in Braunschweig. Hast Du schon Zeit gefunden, dich ein wenig umzuschauen? Was sind deine ersten Eindrücke von der Stadt, gibt es etwas was Dir auf Anhieb gefallen hat bzw. nicht gefallen hat?


Santtu: Die Innenstadt ist klasse. Ich bin dort bereits ein paar Mal gewesen und habe auch schon einige Restaurants besucht. Das Essen dort ist auch gut. Ein cooles Gebäude ist das Einkaufcenter, welches sich in einem alten Schloss befindet.


H. Fricke: erzähle uns etwas über deine Erfahrungen aus dem ersten Spiel für die Lions am Ostersonntag. Gibt es einen Unterschied zwischen der höchsten deutschen Spielklasse GFL und der finnischen Maple League? Was hältst Du von den Fans in Braunschweig im Vergleich zu den finnischen bzw. zu den Fans in Essen, die Du ais der Saison bei den Assindia Cardinals in 2009 kennst?


Santtu: Die Atmosphäre im Stadion beim Spiel gegen die Dresden Monarchs, war wie, als spielt man in Finnland im Endspiel. Die Fans in Essen sind auch laut, aber die Fans in Braunschweiger sind zum einen mehr und zum anderen noch lauter!


H. Fricke: Zum Schluss, möchtest Du ein paar persönliche Worte an die Fans der New Yorker Lions richten?


Santtu: Bleibt alle gesund und laut und vergesst nicht zu den Spielen zu kommen!

German Football League