Dreifach Verstärkung aus eigenen Reihen

Mit Julien Jelen, Nils Gehrke und Justus Holtz verstärken gleich drei weitere Spieler aus den eigenen Reihen des 1. FFC Braunschweig die Offense der New Yorker Lions in 2017.

 

Julien Jelen (Foto: Rolf Luettecke)

Justus Holtz (Foto: privat)

Nils Gehrke (Foto: Horst Rischbode)

Julien Jelen begann 2011 mit dem American Football im Team der Junior Lions U19, wo er bis einschließlich 2014 hauptsächlich als Fullback aktiv war.

Zur Saison 2015 wechselte der 1,83 m große und 98 kg schwere Jelen in die Mannschaft der Lions 2, mit denen er den Aufstieg in die Regionalliga Nord feiern konnte und in seiner ersten Regionalliga Saison 2016 zu einer der Stützen der 2. Herrenmannschaft des 1. FFC Braunschweig gehörte.

In 2017 stellt sich der 21-jährige Student für Wirtschaftsingenieurswesen Elektrotechnik der Herausforderung in der  GFL-Mannschaft der New Yorker Lions und hofft neben dem einen oder anderen Einsatz im Angriff, sich in den Special Teams zu etablieren.

Ebenfalls vom Team der Lions 2 wechselt Wide Receiver Nils Gehrke in die GFL Mannschaft der Lions.
Der 1,88 m große und 98 kg schwere Ballfänger begann erst zur Saison 2015 mit dem American Football, konnte sich aber schnell zu einer wichtigen Stütze im Angriff der Regionalligamannschaft der Braunschweiger entwickeln. Nach der Saison 2016 entschied sich der angehende Maschinenbauingenieur den Sprung in die GFL zu probieren und nahm, rückblickend für ihn erfolgreich, am Probetraining teil.   
Für sein erstes Jahr auf dem höchsten deutschen Level erhofft sich der 25-jährige möglichst viel zu lernen und Spielzeit zu bekommen.

Der letzte im Bunde der Eigengewächse ist der erst 19-jährige Justus Holtz.
Der aus Salzgitter stammende Justus Holtz begann bereits mit sieben Jahren im Flag Team des
1. FFC Braunschweig mit dem American Football Sport.
Über das B-Tackle Team kam er 2012 zu den Junior Lions, bei denen er von Beginn an zu den Leistungsträgern der Mannschaft gehörte. Sowohl als Defense Back, Linebacker, Wide Receiver oder Runningback, war er im Einsatz. Highlight seiner bisherigen Footballkarriere war für ihn sein einjähriger Aufenthalt als Austauschschüler in den USA vom August 2013 bis zum Sommer 2014, wo er als Deutscher sich einen Stammplatz im Team seiner Highschool Mannschaft erkämpfte.

In 2015 war er als Starting Safety und in den Special Teams bei den Junioren Europameisterschaften in Dresden für die deutsche Nationalmannschaft aktiv und gewann die Silbermedaille.

Im letzten Jahr lief der 1,83 m große und 85 kg schwere Holtz wieder in seiner ursprünglichen Position als Wide Receiver für die Junior Lions U19 auf und wechselte auch auf dieser Position Mitte des Jahres bereits in den Kader der GFL-Mannschaft. In 2017 wird er jetzt erstmalig von Beginn an für die New Yorker Lions auflaufen und erhofft sich zumindest gute Chancen auf einen festen Platz in den Special Teams des deutschen Rekordmeisters. 

German Football League