Die Verpflichtung des aus Miramar, Florida stammenden Passverteidigers wurde notwendig, da der eigentlich auf der Position vorgesehene David Guthrie kurzfristig aus persönlichen Gründen sein Engagement bei den Lions absagen musste.
Der 1,80 m große und 90 kg schwere Rollins ist aber keinesfalls ein Plan B, sondern ein mehr als gleichwertiger Ersatz.
Jonathon Rollins begann seine Football Karriere als Linebacker und Strong Safety an der Everglades Highschool, wo er in seiner Senior Saison für die Gators u.a. zum „Defense Player of the Year“ gewählt wurde und diverse College Teams in den USA auf sich aufmerksam machte.
Neben den Universitäten aus Miami, Florida Atlantic, UMass und Western Kentucky, bot ihm auch die Universität von Western Illinois ein Stipendium an, welches er schließlich annahm.
In vier Jahren für die “Leathernecks“ (Missouri Valley Division, FCS Div. 1) entwickelte sich Rollins zum besten Passverteidiger seines Teams und spielte dabei gegen Teams wie die Wisconsin Badgers, Northwestern Wildcats oder den North Dakota State Bisons.
In 45 Spielen für die Mannschaft aus Macomb, Illinois verbuchte er 245 Tackles, davon 10,5 für einen Raumverlust, drei Sacks und vier Interceptions. Zusätzlich verursachte er drei Fumbles der Gegner und konnte zwei Fumbles für seine Farben sichern.
Trotz intensiver Bemühungen blieb Jonathon Rollins eine Einladung zu einem NFL oder CFL Team verwehrt und somit widmete sich der sympathische Athlet nach seiner Collegezeit erst einmal dem Coaching von Jugendspielern in Florida.
Durch freundschaftliche Kontakte des Head Coach der Würzburg Panther Martin Hanselmann, zum damaligen Cheftrainer der "Leathernecks" Bob Nielson, fand der US-Amerikaner für die Play-Offs der Saison 2016 zum Team der Würzburger, mit denen er die Bayernliga gewann und damit den Aufstieg für das Team in die Regionalliga Süd sicherte.
Nach einem Gespräch mit New Yorker Lions Head Coach Troy Tomlin vor knapp zwei Wochen brauchte Jonathon Rollins nicht lange zu überlegen um zuzusagen.
„Ich hatte eine tolle Zeit in Würzburg im letzten Jahr und konnte dem Team dort helfen eine Meisterschaft zu gewinnen. Dieses 2017 in der GFL auf höchsten Niveau wiederholen zu können und den Lions dabei zu helfen die hoffentlich 12. nationale Meisterschaft und den fünften Eurobowl zu gewinnen, ist für mich was ganz besonderes.“