Die Mannschaft der New Yorker Lions, bestehend aus Tobias Goebel, Nelson Mokwena, Niklas Hentschel, Eiko Döhnel und Markus Willgeroth zeigte bereits in der Qualifikation, dass mit ihnen zu rechnen ist.
Jeweils in Zweier-Teams traten die drei Konkurrenten von Footballern, Fußballern und Rugby Spielern gegeneinander an. Niklas Hentschel und Eiko Döhnel nutzten ihre Chancen und fuhren den Sieg nach Hause. Der Welfen SC wurde zweiter, die U19 von Eintracht Braunschweig belegten den dritten Platz und schied somit überraschend frühzeitig aus.
Im eigentlichen Rennen starteten nun vier Teammitglieder der beiden Mannschaften vom Braunschweiger Welfen SC und den New Yorker Lions.
Bereits vom Start weg dominierten die Braunschweiger Footballer das Rennen und gaben sich auch am Schießstand keine Blöße. Bereits frühzeitig war der Start- Ziel-Sieg gesichert.
Somit gewannen die New Yorker Lions im dritten Anlauf nach zwei 2. Plätzen zum ersten Mal den Vereinswettkampf im Rahmen des Volksbank BraWo City Biathlon.
Nach dem Lauf waren sich alle einig, dass es ein lustiger, spaßiger und vor allem fairer Wettkampf war, in dem letztendlich das Team mit der geschlosseneren Mannschaftsleistung gewonnen hat.