New Yorker Lions zum GFL-Auftakt zu Gast in Hamburg

Ein Déjà-vu mit der Saison 2016 gibt es für die New Yorker Lions am kommenden Samstag beim GFL-Auftaktspiel der Saison 2017.


QB John Uribe

RB Marvin Stüdemann

WR Josh Hartigan

WR Maximilan Donalies

WR Simon Jungclaus

Coaches

HC Sean Embree (Fotos: Michael Zelter)

Wie bereits im letzten Jahr, treffen die Löwen von Head Coach Troy Tomlin zum Start in die GFL Saison 2017 auf die Hamburg Huskies im Stadion Hammer Park (Kick-Off 17 Uhr).


Der Gegner aus Hamburg könnte dabei auf eine schwierige Saison 2017 zu laufen. 
Nach bereits Höhen und Tiefen im letzten Jahr und dem verpassen der Play-Offs 2016, gab es auch in der zurückliegenden Offseason bisher mehr negative als positive Nachrichten.
So erklärte Patrick Esume, dass er zukünftig den Hanseaten nicht mehr als Sportdirektor  zur Verfügung steht. Man verlor weiterhin 14 Spieler an die direkten Ligakonkurrenten aus Kiel und Hildesheim und musste kurzfristig noch den bereits unter Vertrag genommen neuen US-Spielmacher ersetzen.

Positiv ist mit Sicherheit die Rückkehr des Huskies Urgestein auf der Linebacker Position in Person vom US-Amerikaner Kendral Ellison. Des Weiteren konnte mit Josh Hartigan ein in der GFL (Kiel Baltic Hurricanes, Hamburg Blue Devils) und Europa (Carlstad Crusaders) erfahrener US-Wide Receiver nach Hamburg geholt werden. Auch die notwendige Nachverpflichtung von Quarterback John Uribe, der bereits in Belgrad in der vergangenen Saison unter dem neuen Huskies-Headcoach Sean Embree bei Vukovi Belgrad Erfahrung auf dem europäischen Kontinent sammeln konnte, könnte sich als Glückgriff erweisen. Dort warf er in 15 Spielen Pässe für 3.820 Yards und 59 Touchdowns. 
2016 wurde er zum besten Offensivspieler Serbiens gekürt.
Wie schwer es die Hamburger in 2017 haben werden, mussten sie dann leider bereits in ihrem ersten GFL-Spiel der neuen Saison am 22. April gegen die Berlin Adler erleben.


Für viele überraschend deutlich verlor man das Duell gegen das Team aus der deutschen Hauptstadt mit 8:30 und zeigte vor allem in der Offensive und da explizit in der Offense Line deutliche Schwächen auf. Alleine 10-mal, konnte die Verteidigung der Adler Huskies Spielmacher John Uribe zu Boden bringen. 
Des Weiteren konnten die Berliner das Laufspiel der Hanseaten vollständig kontrollieren, so dass zum Spielende sage und schreibe ein Minus von 64 Yards für die Schlittenhunde zu Buche stand. 
Bester Mann im Angriff der Hamburg Huskies im Spiel gegen die Berlin Adler war Eigengewächs Wide Receiver Maximilian Donalies, der alleine 150 Yards der insgesamt 180 Yards Raumgewinn der Huskies an diesem Tag und den einzigen Touchdown für die Hamburger erzielen konnte.


Auf Seiten der Defense konnten Linebacker Robert Lachmann und Neuzugang in der Defense Line, Milos Lisanin, für den einen oder anderen Höhepunkt sorgen. Besonders der serbische Nationalspieler Lisanin ließ mit zwei Sacks und drei Tackle for Loss sein Können von Zeit zu Zeit aufblitzen. 
Für die New Yorker Lions und Head Coach Troy Tomlin geht es nach den beiden Auftaktsiegen im BIG6 Wettbewerb und der erneuten Qualifikation für den Eurobowl darum, auch im GFL-Alltag Fuß zu fassen.   


Speziell das Spiel vom letzten Wochenende gegen die Badalona Dracs, hat einige Sorgenfalten in das Gesicht von Troy Tomlin gebracht. Mit den Neuzugängen Runningback Stacey Bryant und Wide Receiver / Defense Back Nathaniel Morris, sowie Defense Back Benjamin Krahl und Offense Liner Nikita Schönborn verletzen sich gleich vier wichtige Spieler zum Teil schwer.  


Wie schwerwiegend die Verletzungen im einzelnen sind und wie lange die Spieler jeweils ausfallen bleibt abzuwarten, doch auf alle Fälle ist es so oder so einen Situation, die es für das Coaching Staff des Rekordmeisters nicht einfach macht.


Es gab aber auch Lichtblicke in den ersten beiden Spielen der Saison. 
So ist auf Seiten der Verteidigung Linebacker Kerim Homri nach langer Verletzungspause wieder in alter Stärke zurückgekehrt und in der Offense konnte Wide Receiver und Braunschweiger Eigengewächs Justus Holtz auf sich aufmerksam machen. 
Aber auch die vielen Neuzugänge konnten sich gut ins Team einfügen und bereits für das ein oder andere Highlight in den ersten beiden Saisonspielen sorgen.


Wenn wie die Spielansetzung auch das Spiel selbst ein Déjà-vu für die Lions werden sollte, dann wäre alle andere als ein klarer Sieg eine große Überraschung. Im letzten Jahr konnten die Braunschweiger im Auftaktspiel die Hamburger auf eigenen Platz zumindest klar mit 3:44 besiegen.

German Football League