Schwedens bester Offense-Line Spieler wechselt nach Braunschweig

Mit dem 25-jährigen Schweden Niklas Johansson können die New Yorker Lions die Verpflichtung eines der besten Offensive-Line Spieler Europas bekannt geben.

 

Niklas Johansson (Fotos: Hans Culberg)

Niklas Johansson (Foto: Tommy Andersson)

Der 1,91 m große und 130 kg schwere Schwede wechselt dabei vom schwedischen Serienmeister den Carlstad Crusaders nach Braunschweig.

Mit den Crusaders konnte Johansson im letzten Jahr zum siebten Mal in Folge die schwedische Meisterschaft gewinnen und erhielt zusätzlich die Auszeichnung zum besten Offense Lineman der gesamten schwedischen Liga. Neben den nationalen Meistertiteln gewann Johansson 2015 mit seinem Team die IFAF Champions League und konnte mit der schwedischen Nationalmannschaft den fünften Platz bei den Europameisterschaften 2014 in Österreich belegen.

Für einen Offense Line Spieler eher ungewöhnlich ist die Tatsache, dass Niklas Johansson bis 2015 noch zu den besten Kickern Schwedens gehörte und in 2014 sogar die Auszeichnung „Kicker of the Year“ in seinem Heimatland erhielt. Ausschlaggebend waren dafür insgesamt 92 erzielte Punkte aus Kicks mit einer Trefferquote von 97 %. Seit 2015 konzentriert sich der gelernte Elektriker aber auf seine Position in der Schutztruppe des Quarterbacks und kickt nur noch wenn es die Situation verlangt.

Nach einem Besuch im letzten Jahr bei einem Spiel der Lions und der Gewissheit, auf dem höchsten Footballlevel in Europa zu spielen, machte es die Entscheidung für Niklas Johansson leicht, den Ruf von Head Coach Troy Tomlin nach Braunschweig zu folgen. 

German Football League