Seth Womack neuer Headcoach der HYGIA Lions

Nach intensiver Suche freuen sich die Verantwortlichen der HYGIA Lions, nun den neuen Headcoach der GFL-Mannschaft 2011 der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Seth Womack (Quelle: OPSU)

Seth Womack (Quelle: OPSU)

Seth & Alyssa Womack

Seth & Alyssa Womack

Sein Name ist Seth Womack und er dürfte den meisten Footballbegeisterten in Deutschland ein relativ Unbekannter sein.

 

Der 30-Jährige verheiratete US-Amerikaner stammt ursprünglich aus Vandalia, Illinois und war zuletzt in den Jahren 2009 und 2010 als Offensive Coordinator an der Oklahoma Panhandle State University tätig. Das dortige Football-Team, die Aggies, beendete die Saison 2010 in der NCAA Div. II mit einer Bilanz von 6 Siegen und 5 Niederlagen.

 

Trotz seines noch jungen Alters blickt Coach Womack bereits auf eine sechsjährige Erfahrung im Coaching-Bereich zurück. Zusätzlich war er im vergangenen Jahr auch für das Recruiting der OPSU Aggies verantwortlich.

Vor seiner Laufbahn als Trainer spielte er Football am College der Westminster University in Missouri, wo der ehemalige Headcoach und Defensive Coordinator der Lions, Troy Tomlin, heute als Offensive Coordinator tätig ist.

 

Danach zog es ihn nach Europa und er spielte in Österreich für die St. Pölten Invaders erfolgreich sowohl in der Offensive als auch in der Defensive Line. Während seiner Zeit in Europa machte er auch Bekanntschaft mit der GFL und den damaligen Braunschweig Lions, die er bei einem Spiel 2002 gegen die Rhein-Main Razorbacks beobachten konnte und seitdem verfolgt.

 

Nach der Zeit in Österreich war Seth Womack als Profi in der amerikanischen Indoor Football League für das Team von RiverCity Rage ebenfalls als Offensive und Defensive Line Spieler tätig, bevor es ihn ins Coaching zog. Durch seine Freundschaft mit dem ehemaligen Headcoach der Rhein-Main Razorbacks, Mike Wyatt, erhielt er die Möglichkeit, im Coaching Staff der Aggies in Goodwell, Oklahoma zu arbeiten.

 

Durch Coach Tomlin, Coach Wyatt und Freunde in Österreich und Deutschland kennt Coach Womack die hiesigen Verhältnisse und ist bereit dafür, das Team der HYGIA Lions in eine neue erfolgreiche Ära zu führen.

Auf die Frage, ob er weiß, dass es vor allem im Umfeld große Unterschiede zwischen dem Sport in den USA und in Europa gibt, sagt Coach Womack nur, das Football Football ist, egal wo es gespielt wird und das hier in Braunschweig sowohl die Coaches, Spieler als auch die Organisation und die Fans mit das Beste sind, was es in Europa gibt.

 

Bereits am Freitag (4. Februar) wird Seth Womack in Braunschweig eintreffen, um am Samstag schon die erste gemeinsame Trainingseinheit des Teams der HYGIA Lions 2011 zu leiten und somit schnell die Tätigkeit als Headcoach des Teams aufzunehmen.

 

Coach Womacks Frau Alyssa wird im April mit den beiden Hunden der Familie ebenfalls nach Deutschland kommen und somit die Möglichkeit für ein längerfristiges Engagement zwischen Seth Womack und den HYGIA Lions zu ermöglichen. Die Verantwortlichen, Coaches, Spieler und Fans der Lions wünschen Seth Womack alles Gute und freuen sich auf die kommende erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

German Football League