Im ersten und einzigen Vorbereitungsspiel der New Yorker Lions für die kommende GFL-Saison 2011 treffen die Löwenstädter von Headcoach Seth Womack auf das GFL 2 Team der HSV Hamburg Blue Devils im Itzehoer Stadion am Brunnenstieg.
Auch wenn es sich “nur“ um ein Testspiel handelt, kann die Begegnung der Lions gegen ihren Erzrivalen aus Hamburg durchaus als Standortbestimmung angesehen werden.
Das Team von der Elbe unter Führung von Headcoach Maximilian v. Garnier hat sich in der zurückliegenden Off-Season deutlich verstärkt und gilt als einer der Favoriten für den direkten Aufstieg in die GFL Nord.
Neben dem fast vollständig gebliebenen Kader der Aufstiegsmannschaft in die GFL 2 aus der Saison 2010 und diverser Neuzugänge aus Mannschaften im Hamburger Umfeld konnte man auch auf dem internationalen sowie nationalen Spielermarkt Erfolge verbuchen.
Zum einen konnte der letzt jährige US-Quarterback Paul Roberts im Team gehalten werden und wird gemeinsam mit dem deutschen Nationalmannschaftsspieler Dennis Kuczynski die Position des Spielmachers der Devils besetzen.
Auf der Runningbackposition wird in diesem Jahr Curtis Cooper im Dress der blauen Teufel auflaufen. Der 2003 von Kirk Heidelberg nach Deutschland geholte Cooper gilt seit neun Jahren als eine feste Institution in der deutschen Footballszene.
Mit Jeromy Jones und Kenneth Flanders verstärken zwei weitere US-Amerikaner die Defensive und dort im speziellen die Passverteidigung der Teufel. Jeromy Jones kommt dabei vom NFL-Team der St. Louis Rams, bei denen er im letzten Jahr unter Vertrag stand. Kenneth Flanders wechselte vom Ligakonkurrenten aus Magdeburg nach Hamburg und war bei den Virgin Guards im letzten Jahr eine wichtige Größe in deren Defense.
Als Zugänge bzw. Rückkehrer von den Kiel Baltic Hurricanes stehen u.a. wieder Wide Receiver Philipp Heider und Defensive Back Clemes Sommerfeld den Blue Devils zur Verfügung.
Für die New Yorker Lions wird es eine Generalprobe nach Maß und bestimmt kein leichter Gegner, auf die die Mannschaft von Seth Womack am Sonntag treffen wird.
Zwei Wochen verbleiben dann dem Team und den Coaches der Löwen nach dem Test, um Korrekturen und Maßnahmen zu treffen. Am Ostersonntag wird es dann ernst und zum Saisonauftakt wird das Team der Dresden Monarchs nach Braunschweig kommen.
Für alle Fans der New Yorker Lions, die bis zum 24. April nicht warten wollen, um ihr Team lautstark zu unterstützen, heißt es bereits am Sonntag auf nach Itzehoe in das Stadion am Brunnenstieg (Kick-Off 15 Uhr).
LIONS FANS, ARE YOU READY? IT’S TIME FOR SOME FOOTBALL!